Herzlich Willkommen!
Diese Internetseite gibt Informationen zu der Frauen-Beratungs-Stelle in leichter Sprache.
Die Internetseite ist von der Frauen-Beratung in Bielefeld.
Die Frauen-Beratung hilft Frauen bei Problemen. Besonders bei häuslicher Gewalt.
Was ist häusliche Gewalt?
Häusliche Gewalt heißt:
Jemand tut einer Frau weh.
Und: Die Gewalt passiert zu Hause oder in der Familie.
Häusliche Gewalt ist zum Beispiel:
- Der Partner bedroht die Frau.
- Der Vater schlägt die Frau.
- Der Betreuer beschimpft die Frau.
- Der Freund zwingt die Frau zum Sex.
- Die Mutter schreit die Frau an.
- Der Bruder verfolgt die Frau.
- Die Partnerin bestimmt über die Frau.
- Der Mit-Bewohner sperrt die Frau ein.
Häusliche Gewalt ist verboten!
Niemand darf diese Dinge mit einer Frau tun.
Auch nicht, wenn jemand sagt:
- dass es okay ist
- dass die Frau selbst schuld ist
- dass die Frau es verdient hat.
Das alles stimmt nicht!
Häusliche Gewalt ist verboten.
Sie sind nicht schuld,
wenn es passiert.
Häusliche Gewalt macht krank
Die Gewalt verändert die Frau.
Zum Beispiel:
Die Frau hat Angst.
Die Frau fühlt sich allein.
Die Frau ist traurig.
Die Frau hat schlimme Träume.
Die Frau hat Schmerzen.
Zum Beispiel:
- Kopfschmerzen
- oder Bauchschmerzen.
Häusliche Gewalt kann noch andere Probleme machen:
- Probleme bei der Arbeit oder Ausbildung
- Probleme mit den Kindern
- Probleme in der Beziehung zu einem neuen Partner oder einer neuen Partnerin
Es gibt Hilfe!
Frauen können sich Hilfe holen.
Sie sind nicht allein mit der Gewalt.
Sie können mit jemandem sprechen.
Zum Beispiel mit einer Freundin oder Kollegin.
Oder mit einer Betreuerin oder Beraterin.
Es gibt in Bielefeld eine Beratungs-Stelle für Frauen:
Sie heißt Psychologische Frauenberatung e.V.
Sie können mit uns reden.
Wir hören zu.
Wir sagen nichts weiter.
Wir helfen Ihnen.
Wir schützen Sie.
Nur Frauen kommen zu uns.
Die Beratung kostet kein Geld.
Sie können uns anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 0521 12 15 97
Wir sind da:
Montag und Donnerstag von 16 bis 19 Uhr und
Dienstag und Freitag von 10 bis 13 Uhr.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: info@frauenberatung-bielefeld.de
Eine andere Möglichkeit:
Sie können rund um die Uhr beim
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0800 11 60 16
Im Notfall!
Rufen Sie die Polizei!
Die Telefon-Nummer ist: 110
Sagen Sie, dass Sie sofort Hilfe brauchen.
Sagen Sie der Polizei Ihre Adresse.
Die Polizei kommt zu Ihnen.
Die Polizei beschützt Sie.
Schutz finden
Bei Gefahr können Sie von Zuhause flüchten.
Und an einem sicheren Ort wohnen.
Der Ort heißt Frauen-Haus.
In Bielefeld gibt es zwei Frauen-Häuser:
Frauen helfen Frauen – Frauenhaus e.V.
Telefon-Nummer: 0521 17 73 76
oder
Telefon-Nummer: 0521 521 36 36
Mehr Informationen
Auf dieser Internetseite gibt es mehr Informationen zu häuslicher Gewalt in Leichter Sprache.
Auf der Internetseite wird zum Beispiel erklärt:
- Verschiedene Formen von Gewalt
- Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung
- Folgen von Gewalt
- Wer sind die Täter?
- Was kann man machen, damit Gewalt gar nicht erst passiert?