Leichte Sprache

Chancen für Frauen – Chancen für den Arbeitsmarkt

Dauer: 2019-2022

Die Maßnahme „Chancen für Frauen – Chancen für den Arbeitsmarkt“ ist eine Fortsetzung der Maßnahme HEVI – Unterstützung für geflüchtete Familien (Zeitleiste). Im Mittelpunkt steht die Bildung von Frauen (mit kleinen Kindern) mit Fluchterfahrungen und Gewaltbelastungen mit potenziell traumatisierenden Folgen mit dem Ziel einer Eingliederung in den Arbeitsmarkt.

Um den psychisch zum großen Teil stark belasteten geflüchteten Frauen, die aufgrund der Kriegssituation in ihren Herkunftsländern, verbunden mit einer schichtbezogenen traditionellen Rollenzuschreibung wenig Zugang zu schulischer Bildung erhalten haben, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, ist eine Maßnahmepaket aus Bildungs- und Stabilisierungsangeboten geschnürt worden. In dem modularen Kurssystem werden z.B. Bildungsinhalte wie Sprachförderung, Mobilitätstraining und Informationen zum Gesundheitssystem vermittelt. Ergänzt wird dies durch Stressbewältigung und Bewegungsübungen. Letztlich ermöglicht erst der Abbau von Stress das Lernen von Inhalten in einer wenig vertrauten Sprache.

Ziel ist es, Frauen in ihrem Verselbständigungsprozess zu unterstützen und sie darin zu begleiten, eine eigene berufliche Perspektive zu planen. Die phasenweisen begrenzten Möglichkeiten zu Außenkontakten im Rahmen der Pandemie haben die Ausrichtung der Maßnahme dahingehend verändert, dass Lernprozesse nur im digitalen Raum stattfinden können. Es galt, diesen zunächst überhaupt kennenzulernen.

Die Maßnahme findet in Kooperation mit dem Jobcenter Arbeitplus Bielefeld statt.

 

Dies ist ein Exit-Button. Er funktioniert ähnlich wie ein Notausgang. Klicken Sie hier, wenn Sie unsere Seite schnell verlassen möchten. Es erscheint dann die Startseite von Google. Sie können auf den Exit-Button klicken, wenn jemand in den Raum kommt: Die Person kann dann nicht sehen, dass Sie sich hier informieren.

Achtung: Wenn Sie auf den „Zurück-Pfeil“ oben klicken, erscheint wieder das Infoportal zu häuslicher Gewalt.